Samstag, 12. Juli 2008

RGB

Nicht jeder Kinobesucher ist den neuen Medien gegenüber aufgeschlossen. Erst recht nicht, wenn er so niederschmetternde Nachrichten liest wie jene über die erste deutsche Web-Soap, die auf MySpace stattfindet: Je fünf Minuten über junge Frauen, die nicht wissen, was sie wert sind, und das in möglichst vielen verschiedenen Fäkal-Worten ausdrücken. Das eigentlich Schockierende daran: Dieses Format soll für die Zuschauer Realität und Fiktion verschwimmen lassen, was so gut funktioniert, daß die Serien-Charaktere bereits Fanpost bekommen. Und ich dachte, es wäre ein schlechter Scherz, als es hieß, jemand habe mal an Dr. Brinkmann aus der Schwarzwaldklinik geschrieben. Lange Rede, kurzer Sinn: Umso erfreulicher, daß es auch junge Erwachsene gibt, die kreativ mit neuen und alten Medien umgehen, und nicht nur konsumieren, sondern uns zum Konsumenten machen.

Wir wurden netterweise auf den Kurzfilm "KRWLNG" hingewiesen, den Dennis Rehner und Fabian Kunz zusammen produziert haben. Falls jemandem der Titel bekannt vorkommt: Ja, das Geschehen ist untermalt vom neuen Song von Linkin Park. Aber diese knapp sieben Minuten Film sind im besten Sinne kein Videoclip. Verzichtet wurde auf eine Kopie der schnell vergessen machenden VIVA-Bilder, stattdessen: Eine in ein wenig verstörendes Grün getauchte kurze Erzählung, die geschickt gedreht erstaunlich viel Lokalkolorit vermittelt. Wie man erfahren kann, hatte der Film sogar bereits in einem Kino Premiere, auf Anfrage ist er auf DVD zu erhalten. Das nächste Projekt ist bereits angekünigt, und die Nachwuchstalente haben sich großes vorgenommen, ein Spielfilm soll's nächstes Mal sein. Wer mag, kann sich hier selber eine Meinung bilden. Fanpost erwünscht - aber bitte an die echten Jungs!

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