ZKM hat die neue Kampagne "Filmbefreier" gestartet. Die Ausrichtung ist interessant: anstatt nostalgisches feel-good wie bisher setzt man jetzt ganz aufs Digitale-Substitutionsmedien-Bashing und spricht damit mehr als bisher Kids an als Familien und Best Ager. Mein persönlicher Sympathiefaktor gehört eher den alten Spots und Motiven, aber ich gehöre wohl auch eher nicht zur Zielgruppe.
Schön an der Kampagne ist das aktionistische Element mit T-Shirts und der Möglichkeit, eigene Spots einzusenden. Die bisherigen Inhalte wirken zwar eher ein bisschen sehr gewollt schräg und nerdig, aber mal sehen was noch kommt.
Was ein bisschen fehlt, ist die positive Konnotation fürs Filmtheater, die bisher zentrales Element war. Wenn man so will, liegt die stärkste Emotion wohl zwischen den beiden Kampagnen: Das Gefühl Kino einer- und der Hinweis auf die Einschränkungen kinofernen Film"genusses" andererseits. Mein Favorit sind da immer noc die Anti-Piraterie-Spots von "Narnia" und "Die Reise der Pinguine".
Schön an der Kampagne ist das aktionistische Element mit T-Shirts und der Möglichkeit, eigene Spots einzusenden. Die bisherigen Inhalte wirken zwar eher ein bisschen sehr gewollt schräg und nerdig, aber mal sehen was noch kommt.
Was ein bisschen fehlt, ist die positive Konnotation fürs Filmtheater, die bisher zentrales Element war. Wenn man so will, liegt die stärkste Emotion wohl zwischen den beiden Kampagnen: Das Gefühl Kino einer- und der Hinweis auf die Einschränkungen kinofernen Film"genusses" andererseits. Mein Favorit sind da immer noc die Anti-Piraterie-Spots von "Narnia" und "Die Reise der Pinguine".
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