Mittwoch, 16. April 2008

Suchspiel

Erinnert sich noch einer unserer Leser an den Eintrag vom letzten September, als der Umgang mit Kino in der französischen Touristen-Provinz erwähnt wurde? Nun, ich habe mich da noch einmal umgesehen. Der 24/24 DVD-Laden hat zu dieser Jahreszeit noch geschlossen - der Aufsteller mit den Filmtiteln muß gleichwohl den ganzen Winter draußen stehengeblieben sein, denn übrig sind nur ein paar wenige vergilbte Gesichter von Stars, die man im letzten Jahr noch kannte...

Im September schrieb ich in der irrigen Ansicht, kilometerweit weg von einem "richtigen" Kino zu sein - sprich, einem Zweckbau, um mal dieses unschöne Wort zur Klarstellung zu benutzen. Tatsächlich waren es nur acht Kilometer. Beim Gang durch die leere, verregnete Einkaufsstraße eines halbmondänen Badeortes, der schon zur vorvergangenen Jahrhundertwende, als das Kino noch neu war, den Gästen kleine Villen mit Namen wie "La Violette" Freude bereitete, fiel mir plötzlich ein eindeutiges Schild ins Auge: "CINEMA"!!!

Es bedurfte einiger weiterer Augenblicke, bis ich den dazugehörigen Eingang entdeckt hatte, denn zwischen dem Fremdenverkehrsbüro und einem kleinen Café verbargen sich die wenigen Filmplakate gut hinter den spiegelnden Glastüren. Ein Blick um die Ecke, und der langgezogene Bau verriet dann aber doch sehr deutlich das Kino.

Ein sozusagen an das ursprüngliche Haus angeklebtes Kino, steht zu vermuten. Das vordergründige Gebäude heißt übrigens "À la petite épicière" - Zur kleinen Krämerin. Angesichts der Titel, die hier gespielt werden, gar kein schlechter Zufall.

Keine Kommentare: