Donnerstag, 3. Januar 2008

Money, Money, Money

Was hat sich da jemand nur wieder gedacht? Die Welt meldet, dass der neue Woody-Allen-Film ultrakurzfristig nicht im Kino startet, sondern straight to DVD geht. Warum Constantin den Film dann überhaupt gekauft hat, ist mir ein Rätsel. Gerne würde ich auch erfahren, was man den Kinobetreibern erzählt hat, als die den Film disponieren wollten. Und wie war das gleich mit dem digitalen Kino, das jetzt ach so kostengünstige Kopien ermöglichen soll?

Die "Welt"-Theorie, dass die Generation der Woody-Allen-Fans kinofauler geworden sein, schwächelt. Der eingefleischte Fan geht vielleicht nicht mehr so oft ins Kino wie früher - aber wenn der neue Allen kommt, ist das ja vielleicht ein Grund mal wieder zu gehen.

Auch der Trick der "Welt", Allen auf die Programmkinoschiene rüberzuschieben und bei der Gelegenheit dem intellektuellen Film hinterherzutrauern (ei, hör' ich da eine neue Grabrede...?) funktioniert nicht so richtig. Gerade die letzten Allen-Filme Match Point und Scoop liefen verstärkt auf der Arthouse-Schiene in den Mainstream-Kinos.

Hoffen wir mal, dass das ein Pressegag von Constantin war: "Statt den Start einfach nur zu verschieben, sagen wir ihn ab. Damit verursachen wir einen Mordsaufschrei, geben scheinbar klein bei, und druch den Trubel gehen dann doppelt so viele Leute in den Film. Die DVD können wir dann nach drei Monaten eh gleich nachschieben."

P.S.: Die Rolling Stones geben eben bekannt, dass ihr nächstes Album nur noch als Notenheft zum Selbersingen erscheinen wird.

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