Mit dem Slogan "Wir lieben Kino" wirbt der Sender Tele5 schon seit einiger Zeit für sein Spielfilmprogramm. Jeden echten Filmtheaterfan ärgert das natürlich, aber nach all den "Kino"-Events im Fernsehen hat uns dieser Komparativ auch nicht mehr nachhaltig schockiert.
Während sich unsere Stirnfalten also dabei vergleichsweise schnell wieder glätteten, wurden sie schon tiefer und blieben länger, als Tele5 begann, die Exklusivnutzung von Kinosälen zu verlosen: Du und Deine besten Freunde, allein im Kino, ohne die anderen Nervensägen - das war so in etwa die Botschaft. Das geht dem Cineasten dann wirklich gegen den Strich, und wir fragten uns: welcher Kinobetreiber gibt sich denn für sowas her? Immerhin war er schlau genug, sich nicht als Kooperationspartner in den Tele5-Spots zu outen. Wir stellen aber mal die wohl nicht allzu gewagte Vermutung an, dass es sich um die Kinokette handelt, an der der Geschäftsführer der TMG, zu der Tele5 gehört, zu knapp 50% beteiligt ist.
So, und jetzt kommt's: Die setzen da wirklich noch einen drauf. Neulich nachts hat Tele5 "Die Commitments" gesendet, ein Film, der weder zum gängigen Leinwand- noch Fernsehrepertoire gehört. Für solche Ausstrahlungen schätzt man das Fernsehen ja dann doch, weil man ein Werk überhaupt in irgendeiner Weise zu sehen bekommt. Leider hat Tele5 den Film in der Rubrik "Flirtkino" gesendet: auf etwa 50% der Bildschirmfläche in der linken oberen Ecke zusammengeschoben, rechts davon und drunter Bänder mit SMS-Kontaktservices und buntem Geblinke. Und zwischendrin gab's auch noch Werbepausen. Da blieb mir echt die Luft weg. Nicht nur, dass man sich sowas überhaupt noch traut, sondern dafür auch noch das Wort "Kino" zu missbrauchen.
Ach, hätte sich doch nur vor langer Zeit ein kluger Mensch den Begriff "Kino" schützen lassen. Dann gäbe es heute nicht nur Kino und "Kino", sondern nur das Kino(tm). Ich hab jetzt gleich noch viel mehr Lust, den Fernseher aus zu lassen. Also: wer in Bonn spielt regelmäßig Repertoire?
Während sich unsere Stirnfalten also dabei vergleichsweise schnell wieder glätteten, wurden sie schon tiefer und blieben länger, als Tele5 begann, die Exklusivnutzung von Kinosälen zu verlosen: Du und Deine besten Freunde, allein im Kino, ohne die anderen Nervensägen - das war so in etwa die Botschaft. Das geht dem Cineasten dann wirklich gegen den Strich, und wir fragten uns: welcher Kinobetreiber gibt sich denn für sowas her? Immerhin war er schlau genug, sich nicht als Kooperationspartner in den Tele5-Spots zu outen. Wir stellen aber mal die wohl nicht allzu gewagte Vermutung an, dass es sich um die Kinokette handelt, an der der Geschäftsführer der TMG, zu der Tele5 gehört, zu knapp 50% beteiligt ist.
So, und jetzt kommt's: Die setzen da wirklich noch einen drauf. Neulich nachts hat Tele5 "Die Commitments" gesendet, ein Film, der weder zum gängigen Leinwand- noch Fernsehrepertoire gehört. Für solche Ausstrahlungen schätzt man das Fernsehen ja dann doch, weil man ein Werk überhaupt in irgendeiner Weise zu sehen bekommt. Leider hat Tele5 den Film in der Rubrik "Flirtkino" gesendet: auf etwa 50% der Bildschirmfläche in der linken oberen Ecke zusammengeschoben, rechts davon und drunter Bänder mit SMS-Kontaktservices und buntem Geblinke. Und zwischendrin gab's auch noch Werbepausen. Da blieb mir echt die Luft weg. Nicht nur, dass man sich sowas überhaupt noch traut, sondern dafür auch noch das Wort "Kino" zu missbrauchen.
Ach, hätte sich doch nur vor langer Zeit ein kluger Mensch den Begriff "Kino" schützen lassen. Dann gäbe es heute nicht nur Kino und "Kino", sondern nur das Kino(tm). Ich hab jetzt gleich noch viel mehr Lust, den Fernseher aus zu lassen. Also: wer in Bonn spielt regelmäßig Repertoire?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen